1. Vereinsmeisterschaft des SSC

Die siegreichen Kinder / Senad Hot, Niaz Hot, Josh Fermer, Benny Seider

In den letzten Jahren, als sportlicher Abschluss, wurde zum Jahresende für die Kleinsten und Anfänger ein Schlumpfturnier veranstaltet.

In diesem Jahr sollten die Fortgeschrittenen und erfahrenen Karateka ihr Können unter Beweis stellen. Die Vereinsmeisterschaft war mit einem Punktesystem in Kata und Kumite ausgeschrieben, so dass jeder die Möglichkeit besaß, in einer oder beiden Disziplinen zu starten. Für alle war dies die erste Vereinmeisterschaft Mutig meldten sich 10 Kinder an und ließen sich dann doch zum größten Teil in beiden Disziplinen einschreiben. Mit Kata-Einzel wurde begonnen. Auf Grund der Wertungspunkte mussten in der ersten Runde zwei Sportler ausscheiden, die übrigen acht gingen in die nächste Runde. Jetzt mussten die Kinder all ihr Wissen in die Waagschale legen, denn in dieser letzten Runde wurden die Plätze ermittelt. Den 1. Platz mit 17,4 Punkten belegt überraschend Senad Hot. Auf Platz 2 mit 16,6 Punkten kam Melanie Conrads, dicht gefolgt von Josh Fermer und Niaz Hot, beide mit 16,3 Punkten also Platz 3. Benny Seider mit 16,1 Punkten erreichte den 4. Platz.

Im Kumite (freier Kampf) konnten die Eltern und einige Geschwister miterleben, wie ihre Sprösslingen die Kämpfe meisterten. Die Teilnehmer wurden in Pool A und in Pool B eingeschrieben, so dass zum Ende der Vorrunden eine Finalbegegnung ermittelt ist.

Daniel Lattki teilte vor der Veranstaltung mit, dass er zum Kämpfen nicht die richtige Lust hätte, aber letztlich dann doch mit kämpfte. Sein Angstgegner Senad stand ihm gleich in der ersten Begegnung gegenüber. Daniel konnte diesen Kampf für sich entscheiden, die Lust kam und die Hemmungen gingen.
Im nächsten Pool standen sich zum ersten Kampf Melanie Conrads und Benny Seider gegenüber. Benny, der sich als Kämpfer etablierte und schon auf der Deutschen an den Start ging, gewann diese Begegnung. Der Finalkampf sollte spannend werden, denn in Pool A hatte sich Benny und in Pool B hatte sich Daniel durchgesetzt. Der Kampf des Abends kostete Kondition und forderte von beiden alles. Als Sieger des Kampfes ging Benny von der Kampffläche. Um den 3. und 4. Platz standen sich Josh und Senad gegenüber. Senad, der um einiges größer und schwerer ist, gewann diese Begegnung.

Vereinsmeister - Rangliste
1. Platz - Senad Hot
2. Platz - Benny Seider
3. Platz - Josh Fermer

Der Kinder Vereinsmeister Senad Hot mit Pokal

Erwachsene

Gleich im Anschluss an die Kinder - Vereinsmeisterschaft sollten die Erwachsenen an den Start gehen. Leider meldeten sich einige Teilnehmer nicht an, entweder aus Zeitnot oder aus der Befürchtung heraus "Die anderen sind eh besser als ich". So verblieben vier Sportler, zwei aus der Ober- und zwei aus der Unterstufe. Mit Kata - Einzel wurd auch hier begonnen. Der Favorit mit viel Praxis und Turniererfahrung war an diesem Abend Tanja Friesecke. Als erster ging Jürgen Barg (Otto) an den Start. Mit 13,7 Punkten ergab das in der Platzverteilung den 2. Platz. Der zweite Starter hieß Jeremia Viets. Die Anspannung war ihm ins Gesicht geschrieben, die Punktrichter gaben 13,0 Punkte, für Jeremia bedeutete das Platz vier. Als dritte ging Tanja an den Start mit der Kata Bassai Dai, die wie erwartet am kraftvollsten vorgetragen wurde. Mit 14.5 Punkten belegte sie souverän den 1. Platz. Hartmut Roschlaub erzielte mit 13,2 Punkten den 3. Platz.

Im Kumite - Wettbewerb musste jeder gegen jeden kämpfen. Hartmut und Jeremia, die beide noch nicht über Kampf- und Turniererfahrung verfügen, waren sichtlich nervös. Der Kampf Tanja gegen Otto hatte schon einiges mehr zu bieten, denn weder das Größenverhältnis noch das Geschlecht stimmten bei dieser Begegnung. Nach Auswertung aller Kämpfe und Punkte ergab es einen Gleichstand zwischen Tanja und Otto. Die beiden mussten noch einmal auf die Kampffläche. Beide punkteten im Wechsel, so dass sich nach Ablauf der regulären Zeit wieder ein Untentschieden ergab. In der Verlängerung wird der erste Punkt als Sieg-Treffer bewertet. Diesen holte sich letztlich Tanja. In der Gesamtwertung der Disziplinen Kata und Kumite wurden wie Plätze wie folgt verteilt:

Vereinsmeister - Rangliste:
1. Platz - Tanja Friesecke
2. Platz - Jürgen Barg (Otto)
3. Platz - Hartmut Roschlaub
4. Platz - Jeremia Viets

Jürgen Barg, Tanja Friesecke, Hartmut Roschlaub, Jeremia Viets

Die siegreichen Erwachsenen der 1. Vereinsmeisterschaft

Alle Teilnehmer der Meisterschaft zum Gruppenfoto

Wanderpokal

Tanja mit ihrem Wanderpokal

Als kleinen Bonus für die Anstrengungen aller Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft sollte es einen Wanderpokal geben. Die erkämpften Punkte der einzelnen Disziplinen in Kata und Kumite beider Gruppen, der Kinder und Erwachsenen addiert, sollte den Wanderpokal für ein Jahr ergeben.
Senad Hot, der Gewinner der Kindergruppe, erkämpfte sich die Gesamtpunktzahl von 16 Punkten. Tanja Friesecke bei den Erwachsenen eine Gesamtpunktzahl von 18 Punkten. Somit erhielt sie den Wanderpokal und muss ihn im nächsten Jahr verteidigen

(Johann Schröder)