2. Pfingstschule Nord

Lehrgang in Hollenstedt: 2. Pfingstschule Nord mit BT Efthimios Karamitsos, Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri und Bundesjugendtrainer Sigi Hartl

Efthimios Karamitsos, Johann Schröder, Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl

Zahlreiche Teilnehmer fanden auch in diesem Jahr bei super Sommerwetter den Weg in die Max-Schmeling-Halle in Hollenstedt, um an dem Karate Lehrgang des Sauensieker Sportclub e.V. teilzunehmen. Die zwei Bundesjugendtrainer Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl sowie Bundestrainer Efthimios Karamitsos nahmen die Einladung von Johann Schröder gerne wieder an.

Training der Oberstufe

Nach dem Aufwärmtraining durch Mansouri wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Sportler, die höchstens den 7. Kyu (orange Gurt) besaßen, wurden von Schahrzad Mansouri mit variierten Partnerübungen in Dreieckskonstellation und den Unterschieden der Kata unterrichtet. Sigi Hartl trainierte die Grün Gurte bis zu den Dan Trägern. Mit definierten Ausführungen und dem besonderen Augenmerk auf präzise und kraftvoll ausgeführte Bewegungen, achtete er sehr darauf, dass die Teilnehmer das beste Ergebnis erzielten.

Fußtechnik

Nach einer Mittagspause, in der sich die Besucher stärken konnten, ging es dann wieder mit den "Kleinen" weiter. Ebenso wie die höher graduierten mussten auch sie ihr Können im Kampf unter Beweis stellen. Sie übten unter anderem auch einfache Grundschultechniken, die für das Kumite Grundvoraussetzung sind.

Für das leibliche Wohl wurde mit zahlreichen Salaten, Brötchen, Kuchen, etc. durch die Mitglieder und Sponsoren gesorgt, ein besonderer Dank gilt der Bäckerei Schmacke.

Großes Gruppenbild

Für viele war nach absolvierter Trainingseinheit der Sprung ins benachbarte Freibad die perfekte Abkühlung. Nach einer erholsamen Nacht, begann der Sonntag mit einem wohltuendem Frühstück und in den danach folgenden zwei Trainingseinheiten wurden die am Tag zuvor erlernten Dinge noch einmal gefestigt.

Den Abschluss bildete die Prüfung der Karateka.

Zusammenfassend war der Lehrgang mit vielen Teilnehmern recht gut besucht.

(Stefan Grote, Pressewart, Bilder, Uwe Stelling)