BVN Nachwuchsturnier in Grasberg

Der nördliche Bereich in Niedersachsen ist im Moment mit Turnieren sehr dünn gesät. Der BFV - Bezirksfachverband Lüneburg richtete am 21.02.1998 in Grasberg bei Bremen ein Nachwuchsturnier aus.

Als wir, die Sauensieker Karatetruppe, die Sporthalle betraten, dachten wir, die Halle wäre eine Ölsardinenbüchse. Der Hallenraum wurde völlig von Sportlern und deren Betreuern eingenommen. Auf der Tribüne sah die Situation genauso aus. Eltern und Zuschauer drängten sich. Diese Turnier hatte keinerlei Qualifikationen oder irgendeine andere Bewertung, so brauchte auch das Niveau nicht so hoch angesetzt werden. Laut Veranstalter waren über 400 Aktive am Start.

Die Ausschreibung hatte etwas, was andere nicht hatten. Üblich ist auf Nachwuchsturnieren im Kinderbereich, dass Jungen und Mädchen in Kata-Mannschaft zusammen in einer Mannschaft starten können. Hier konnte jeder eine Mix-Mannschaft stellen, also auch Damen und Herren ab 18 Jahre und 3. Kyu.

Da mussten wir mitmachen! Kevin, Karin und ich bildeten die Kata-Mannschaft. Wir trainierten ein paar mal und meldeten uns zum Turnier an. Wir hatten Spaß und waren dabei. In Kata-Einzel waren außerdem noch Tanja Friesecke, Tobias Prigge und Kevin Ehlers am Start. Ihre Kata wurde mit viel Ausdruck und Kraft vorgetragen, führte aber bei der großen Teilnehmerzahl nicht bis zum Siegertreppchen.
Das Turnier sollte als Einführung und zum Kennenlernen dienen. Außerdem wurden Karin und Kevin als Kampfrichter eingesetzt, so konnten auch hier Erfahrungen gesammelt werden.

(Johann Schröder)