Erfolgreich bei den Karagames in Verden

Am 12.10.2014 reiste die Sound-Karate Abteilung des Sauensieker Sportclubs (SSC), wie jedes Jahr, zu den Karagames nach Verden. Vier Kinder des SSC maßen sich in den Wettkampfkategorien Sound und Parcours. Im Sound-Wettkampf traten vier Mannschaften zu je drei Kinder an, mit einer von den Kindern selbst kreierten Choreografie, zu selbst ausgewählter Musik. Die Sauensieker Mannschaft, bestehend aus den Schwestern Emily und Lena Hinrichs, sowie Tim Zscherpe, begeisterten mit einer herausragenden Vorführung und landeten verdient auf dem ersten Platz.

Im Parcours geht es um Merkfähigkeit, Koordination und Schnelligkeit. In der Altersgruppe der 10-12 Jährigen erkämpften sich Jan-Hendrik Sudendorf den zweiten Platz und Tim Zscherpe den dritten Platz. Emily Hinrichs erreichte einen guten vierten Platz, ebenso wie ihre Schwester Lena, die in der Altersklasse der 8-9 Jährigen antrat.

Beim Sound-Karate erlernen Kinder ab 6 Jahren spielerisch einzelne und kombinierte Karatetechniken. Darüber hinaus werden die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung angesprochen. Diese ganzheitliche und vielseitige Förderung spricht insbesondere die Koordination, Wahrnehmung, Motorik, Balance, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit an. Aber das Wichtigste für die drei Sound-Karate Trainer ist, dass die Kinder Spaß haben und gerne dienstags ab 17.30 Uhr zum Training kommen.

(Constanze Callebaut)