Erfolgreiche Sound-Karate Gürtelprüfung 2010

Im Sauensieker Sportclub standen die Sound Karate Prüfungen an. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder aus der Fortgeschrittenen-Gruppe ihr intensives Training mit dem Trainer Michael Chromik bei der Prüfung zum nächst höheren Kyu unter Beweis stellen.

Die Prüfung wurde durch Johann Schröder abgenommen und bestand aus dem Fitness-, dem Kombinations- und dem Soundteil. Basisfähigkeiten wie Hüpfen, Rotationen um alle Körperachsen, Stärkung der Rumpf- und Beinmuskulatur sind die Zielsetzung des Fitnessteiles.

Bei dem Kombinationsteil standen die Koordination, Konzentration und das Reaktionsvermögen dabei im Mittelpunkt. Schläge und Tritte am Ball gewährleisten, dass niemand verletzt wird. Trotzdem können die kleinen Karatekämpfer alle Techniken üben und präzisieren. So erlernen die Kinder Schnelligkeit und Kontrolle der Bewegungen, dies jedoch völlig angstfrei und mit einer extrem hohen Übungsfrequenz.

Im Soundteil wird Karate und Musik ergänzt und fördert hervorragend in der Kombination von Rhythmik und Konzentration den Teamgeist. Gerade hier haben die Kinder sehr viel Spaß und Entfaltungsmöglichkeiten. Sie bestimmen ihre Musik selbst und üben so, fast ohne es zu bemerken, viele unterschiedliche Bewegungen.

Zwar war einigen Kindern die Anspannung anzumerken und die Kombination geriet ein wenig durcheinander, doch zum Schluss konnten alle ihre Urkunden mit strahlenden Gesichtern für die bestandene Prüfung entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Erfolg!

(Stefan Grote)