Kinderkarate

Informationen zum Kinderkarate-Training ab Januar 2016

Aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen haben sich unsere Karatekindertrainer Friederike und Carsten Zeifang dazu entschieden, das Karatetraining beim Sauensieker Sportclub e.V. zum Ende des Jahres 2015 zu beenden.

Etwa drei Jahre lang brachte sich das Trainer-Paar, das in dieser Zeit verschiedene Trainer-Lizenzen erwarb, in vorbildlicher Weise in den Trainingsbetrieb des Sauensieker SC ein, indem es ein tolles Kindertraining durchgeführte – vielen Dank dafür.

Um zum einen diese Lücke zu schließen und zum anderen, um das gesamte Kindertraining auf zeitgerechte Beine zu stellen, haben die Karate-Trainer und der Vorstand ein Konzept entwickelt, welches ab Januar 2016 umgesetzt werden soll.

Unser Ziel ist es, durch Verknüpfung beider Stilarten ein kindgerechtes Karate anzubieten, welches genau auf die Bedürfnisse der entsprechenden Altersgruppen abgestimmt ist, die Kinder und Jugendlichen begeistert und trotzdem an den traditionellen Werten des Karate orientiert ist. Hierbei sollen spielerisch die grundmotorischen Fertigkeiten gestärkt, das Selbstvertrauen gefördert und Karate erlernt werden.

Ab Januar 2016 soll daher ein gemeinsames Training der Kinder- und Jugendgruppen des Soundkarate und des Shotokan-Karate stattfinden. Die Trainingszeiten bleiben dabei annähernd gleich.

Künftig werden die Anfänger des Sound- und Shotokan-Karate und die Fortgeschrittenen des Sound- und Shotokan-Karate gemeinsam trainieren.

Trainiert werden die Gruppen von je zwei fachlich versierten Trainerinnen bzw. Trainern.

Das Training soll wie dargestellt an der bekannten Örtlichkeit durch jeweils feste Trainer/innen je Gruppe stattfinden:

Montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Kindertraining für Fortgeschrittene
Dienstags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr: Kindertraining für Anfänger
Dienstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr: Kindertraining für Fortgeschrittene
Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Kindertraining für Anfänger

So hat jedes Kind in den entsprechenden Erfahrungsstufen (Anfänger / Fortgeschrittener) die Möglichkeit, zwei Mal wöchentlich am Training teilzunehmen. Daneben ist der Verein in der Lage, aus einem festen Kinder-Trainerstamm bei z.B. krankheits- oder urlaubsbedingten Ausfällen, flexibel zu reagieren. Der gute fachliche Qualitätsstandard der Trainer wird auch weiterhin durch die Förderung eines guten Ausbildungsstandes gewährleistet.

(Ingo Zegenhagen, 1. Vors.)