Jubiläumslehrgang mit Bundesjugendtrainer Sigi Hartl in Apensen

Die Karateabteilung des Sauensieker SC hatte am 15.10.2011 nach Apensen zu einem Karatelehrgang mit Bundesjugendtrainer Sigi Hartl eingeladen. Trotz Herbstferienanfang in Niedersachsen und Herbstferienende in Hamburg war der Lehrgang gut besucht.

Sigi Hartl, mehrfacher deutscher Meister und Weltmeister, verlangte schon im ersten Unterstufentraining (Weiß- bis Blaugurt) vollen Einsatz. Nicht nur körperliche, auch geistige Fitness war gefragt, sonst hätte man beim Partnertraining schnell Koordinationsprobleme. Geübt wurde die Anwendung sämtlicher Blocktechniken und die Kontrolle des Gegners mit gezieltem Griff.

Die Oberstufe (Blau- bis Schwarzgurt) schwitzte bei den Tritttechniken. Mit einigen Fausttechniken kombiniert und Ausweichbewegungen ergab sich daraus schon ein sehr anspruchsvolles Training. Wer da nicht sein Zanshin (Wachsamkeit, Zustand erhöhter körperlicher und geistiger Konzentration) gewahrte, war schnell raus.

In der Pause traten 16 Prüflinge zur Gürtelprüfung an. Alle Prüflinge waren gut vorbereitet und zeigten eindrucksvoll von Graduierung zu Graduierung, exaktere und dynamischere Karatetechniken. Der Bundesjugendtrainer hatte wenig zu beanstanden, somit konnten sich alle, zum zweiten Training des Tages, einen neuen Gürtel umbinden.

Alles in Allem ein sehr gelungener Lehrgang, mit einem zufriedenen Bundesjugendtrainer, der hoffentlich im nächsten Jahr wiederkommt.

Auf dem Lehrgang haben einige Karateka von uns, die Prüfung zum nächst höheren Kyu bestanden. Sie zeigten durchweg eine tolle Leistung und Sigi Hartl war begeistert von dem hohen Niveau der gezeigten Prüfungen.

Es haben bestanden:

Zum 8. Kyu:
Matthias Dammann

Zum 5. Kyu:
Constanze Callebaut
Susanne Fiesel
Hans-Heinrich Platte

Zum 3. Kyu:
Michael Chromik
Andrea Dobschall
Agnetha Röver
Carsten Zeifang
Friederike Zeifang

Euch allen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Macht weiter so!

(C. Callebaut)