Kara Games 2009

Toller Sieg der Karateka des Sauensieker Sportclub bei den Kara Games in Verden.

Auch in diesem Jahr waren die Karateka des Sauensieker Sportclub wieder mit vollem Einsatz dabei. Wie schon in den Jahren davor fanden im Bushido Verden die Kara Games statt. Diese sind den Kindern vorbehalten, die noch keine Wettkampferfahrung haben.

Die Kara Games sind unterteilt in drei Disziplinen: dem Parcours, dem Freikampf, der auch Kumite genannt wird und dem Soundteil. Ziel ist es, den Parcours möglichst schnell zu durchlaufen und dabei die gestellten Aufgaben wie: Ballprellen, Rolle vorwärts, seitliche Rollen, mit beiden Beinen springen und durch Hindernisse hindurch und es darüber hinweg zu schaffen. Die Anforderungen sind dem Kindesalter angepasst und so werden auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Im Freikampf, dem Kumite, werden Kampftechniken am Gegener (dem Ball) angewendet. Dort stehen sich zwei Kinder gegenüber und zeigen ihre erlernten Techniken. Im dritten Teil, der Soundkata, steht der Teamwettbewerb im Vordergrund. Dort werden verschiedene Karatetechniken, möglichst synchron zur Musik, gezeigt.

In diesem Jahr waren bei der Soundkata besonders viele Gruppen angetreten, so dass es im Wettbewerb besonders heiß herging. Erstmalig war eine Gruppe des Sauensieker Sportclub mit Jule Wehner, Joelle Grote, Jonas und Paul Kühn gemeldet, die dann in einer spannenden Endphase den 1. Platz erkämpft und gewonnen haben. Außerdem gewannen in der Altersklasse der 8 - 9 jährigen im Parcours den 2. Platz: Jonas Kühn und bei den Bällen den 1. Platz: Jonas Kühn und den 2. Platz: Kevin Völkers.

Alle anderen Kinder belegten den 4. Platz und keiner musste traurig nach Hause gehen. Jedes Jahr wieder ist es eine tolle Veranstaltung und macht sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen viel Spaß.

Siegerehrung Soundbereich