Landesmeisterschaft in Wolfsburg

Erfolgreiche Kata - Mannschaften des SSC in Wolfsburg

Die aktiven Kids der Karateabteilung mit Turniererfahrung sind und bleiben wohl im Moment auf Erfolgskurs. Das Turnier in Bremerhaven mit den Erfolgen, konnte wohl als Vorbereitung oder als Trainingsturnier zur Landesmeisterschaft in Wolfsburg angesehen werden.

Um 06.15 Uhr trafen sich 10 Kinder mit ihren Eltern in Regesbostel, um eine relativ lange Reise anzutreten. Alle Eltern der Kids wollten es sich nicht nehmen lassen, als Schlachtenbummler das Können ihrer Sprößlinge live vor Ort mitzuerleben. Pünktlich in Wolfsburg angekommen und nach strenger Passkontrolle, durften sich unsere Aktiven endlich ihren Karate - Gi anziehen.

Nach dem offiziellen Teil mit Aufstellung, Ansprachen der Organisatoren und der Bürgermeisterin der Stadt, konnten die Wettkämpfe beginnen. Die erste Disziplin des Turniers mit Kata - Mannschaft, war unsere Stärke. Da es keinen Meldemodus zur Landesmeisterschaft gab, wurden drei Mannschaften des SSC gemeldet.

Am Start zur Vorrunde in dieser Disziplin standen acht Mannschaften, darunter auch unsere drei. Die sechs Punktbesten sollten weiter ins Finale vorrücken. Mit großer Freude durten auch unsere drei Mannschaften nach Auswertung der Punkte einen Schritt vortreten, somit hatten sie sich fürs Finale qualifiziert.

Nach den Vorrunden in Kata - Einzel (in der Malte Sander eine Runde weiter kam, aber dann leider ausschied) und in den Kumite (kämpfen) Disziplinen, waren alle Finalisten ermittelt. Nun war es soweit, die sieben Punktrichter, die im LM-Finale Pflicht sind, hatten Platz genommen. Die Finanlisten nahmen Aufstellung, um ihre Kata vorzuführen. In der ganzen Halle wurde nur auf dieser Kampffläche gearbeitet um auch dem Publikum das Finale zu verdeutlichen.

Nervosität konnte man in allen Gesichtern erkennen. Die Mannschaft des SSC - 1, mit Niels Rempel, Josh Fermer und Katharina Schaarenberg, wurde aufgerufen. Die Kids legten eine gute Pflichtkata hin. Die Favoriten aus Braunschweig, alles Blaugurte, waren schon im Vorfeld eine starke Mannschaft. Leider sollte für sie heute kein Glückstag sein. Vor lauter Anspannung nannte der Mannschaftsführer nicht den richtigen Namen der gezeigten Kata. Zudem führte die Gruppe diese Kata noch mit einem groben Fehler vor.

Der Hauptkampfrichter musste die rote Fahne haben, das bedeutet Disqualifikation.

SSC - 2 mit Malte Sander, Daniel Lattki und Niaz Hot sowie SSC - 3 mit Senad Hot, Christopher Radke und Florian Steffens, liefen ihre Kata ebenfalls fehlerfrei.

Mit viel Glück also durften alle drei Sauensieker Mannschaften bei der Siegerehrung auf's Treppchen. Die SSC - Kinder nahmen die drei Landestitel mit nach Hause. Der Landesjugendwart und die Landestrainern übernahmen die Siegerehrung und überreichten die Pokale, Medaillen und Urkunden.
Herzlichen Glückwunsch Kinder - Macht weiter so!!

Nächstes Jahr geht es vielleicht zur Deutsch Meisterschaft.

Landesmeister - Senad Hot, Christopher Radtke, Florian Steffens
Vizemeister - Niels Rempel, Josh Fermer, Katharina Schaarenberg