Saino Cup in Hannover

1. Saino - Cup am 19.02.2000

Gruppenfoto nach dem Turnier in Hannover

Das in Hannover erstmals vom Karate - Verband Niedersachsen (KVN) veranstaltete Turnier war eine Neuauflage. Zu diesem Turnier wurden Kaderathleten des Landesverbandes nicht zugelassen. Auf Wettkämpfen und Turnieren sind Kaderathleten in der Regel doch meistens auf den ersten Plätzen zu finden. Damit andere Sportler auch einmal die Möglichkeit bekommen auf eine Siegertreppe zu gelangen, wurde diese Turnierart geschaffen.

Wir reisten also zu dieser Veranstaltung, die für uns in diesem Jahr die erste war. Auch die Regeln waren etwas anders als gewohnt. Statt Punkte zu vergeben, wurden Flaggen eingesetzt. In Kata Einzel z.B. starten zwei Kämpfer, je mit einem weißen und einem roten Gürtel gekennzeichnet. Die Kampfrichter küren einen der beiden Kämpfer zum Gewinner, indem die rote oder weiße Fahne gehoben wird.

Als erster ging Senad Hot in der Disziplin Kata an den Start. Seine Kata war durchaus nicht schlecht, aber die Fahne war gegen ihn.
Als zweiter ging Benny Seider an den Start. Bei mangelnder Konzentration machte er einen Ablauffehler und gab auf.
Der dritte, Christopher Radtke, schied auch in der ersten Runde aus.
Mit Malte Sander sollte es besser laufen. Malte konnte sich drei Runden klar durchsetzen. In der vierten Runde war sein Kontrahent doch etwas besser und Malte schied aus.

Melanie Conrads setzte sich in drei Runden klar durch und musste in der Begegnung um den dritten und vierten Platz antreten. Mit der Kata Heian Nidan belegt Melanie souverän der dritten Platz.

In Kumite Einzel der männlichen Schüler ging Senad an den Start. Senad wusste wohl gar nicht, was er dort sollte. Bei einem doch recht schwachen Gegner hatte er das Nachsehen.
Benny hatte im Gegensatz zu Senad einen guten Tag. Nach einem Freilos konnte er den nächsten Kampf für sich entscheiden. Gleich im Anschluss, ohne Pause, ging es in die nächste Runde. Benny hatte hier einige Konditionsprobleme, der rettende Gong brachte ihn aber dann ins Finale. Der Finalgegner verfügte über mehr Routine und gewann schließlich mit 4:2 Punkten. Benny hatte einen guten Finalkampf bestritten.

"Meinen Glückwunsch"

(Johann Schröder)