Shoni Cup in Bremen

Der FTB abt. Karate in Bremen rief zu einem Kata Turnier für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren auf. Eine willkommene Generalprobe für unsere Kinder der Leistungsgruppe, für die in der nächsten Woche folgenden Landesmeisterschaft in Hildesheim. Noch einmal hatte man Gelegenheit, unter Wettkampfbedingungen seinen Leistungsstand zu überprüfen.

Die Gruppe B 1 Kata Einzel war am stärksten vertreten, deshalb in zwei Gruppen aufgeteilt. Hier starteten Niaz Hot und Niels Rempel, die beide in der Vorrunde ausschieden.

B 1-2 wurde eröffnet vom Josh Fermer, der in die Zwischenrunde gelangte und dann ausschied. Daniel Lattki musste sich in der Vorrunde geschlagen geben.

Gruppe B 2 vertraten in ihrer Altersklasse Malte Sander, der in der Zwischenrunde ausschied und Senad Hot, den es schon in der Vorrunde traf
C 2 männlich bestritt Christopher Radtke, der sich in der 2. Runde verabschiedete. Melanie Conrads, als letzte Einzelstarterin, landete auf Platz 4.

Dann ging es über zu Kata-Mannschaft, von der wir drei Mannschaften vorzuweisen hatten. SSC 1 mit Josh, Niaz und Niels scheiterte leider mit einer gut vorgetragenen Heian 1.

SSC 2 mit Senad, Malte und Daniel erging es ebenso.

Die letzen drei mit Melanie, Christopher und Senat überzeugten mit einer stark vorgetragenen "Heian Shodan", nachdem ihre Mittstreiter mit den höheren Katas wie "Kanku Sho" und "Bassai Dai" scheiterten. Der 1. Platz ging mit einer hohen Punktwertung an unseren Verein.

Unseren herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft, sowie an Melanie Conrads für ihren 4. Platz in der Einzelwertung!!!

Manch einer von unseren erfolgsverwöhnten Kindern war vielleicht ein wenig enttäusche, weil die Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, aber auch diese Erfahrung war es wert, gemacht zu werden, denn eine kleine Weisheit, die ich meinen Kindern versuche mit auf ihren Lebensweg zu geben ist: "Gewinnen kann jeder, mit Anstand verlieren zu können, muss man lernen."

In diesem Sinne: Viel Glück bei den Landesmeisterschaften!

(Karin Fermer)

Erfolgreiche Kata - Mannschaft des SSC mit Senad Hot, Christopher Radtke und Melanie Conrads