Sommerlager Müggendorf

Sommercamp Müggendorf 29.06. - 01.07.2012 - Sommer, Sonne und Sportspaß fast rund um die Uhr

Das alljährliche Freizeitcamp des Karateverbands Niedersachsen fand auch in diesem Jahr wieder im Sommercamp "Hinrich-Wilhelm-Kopf" in Müggendorf, einem Ortsteil Otterndorfs in der Nähe von Cuxhaven statt. Ein Bus mit 7 Mädchen, 11 Jungs und einer vierköpfigen Betreuer-Crew startete am Freitagnachmittag vom Schulzentrum Apensen aus - immer der Elbe entlang - ins altbekannte Ferienlager. Einige Jungen und Mädchen waren zum ersten Mal dabei und auch das Betreuerteam konnte sich darüber freuen, dass sich der neue Jugendwart Stefan Grote bereit erklärt hat, die zwei Tage und Nächte gemeinsam mit Ingo und Kirsten Zegenhagen, sowie Agnetha Röver durchzustehen. Nach eineinhalb Stunden Fahrt wurde die Ankunft gleich mit dem Bezug der Zelte in unserem altbekannten Zeltdorf Kleefeld gefeiert. Nach dem Abendessen ging es dann zum traditionellen Eröffnungstraining in die "Niedersachsenhalle". Alfred Nesper (vielen bekannt als Ali) und Ulrike Rathkamp wussten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen verschiedenen Landesteilen mit ihrem Training zu begeistern. Um 22Uhr wurde entlang des Deiches noch eine Nachtwanderung unternommen. Mit anschließendem Stockbrot am Lagerfeuer konnte der Tag schließlich langsam ausklingen.

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück für die Meisten ins kühle Nass. Auf dem Gelände befindet sich neben einem flachen Badegewässer auch ein See, auf dem allerlei Wassersport betrieben werden kann. Die Kinder und Jugendlichen nutzten das sonnige und warme Wetter um sich abzukühlen oder Kanu und Tretboot zu fahren. Andere forderten sich gegenseitig zum Minigolfspiel heraus. Später gingen einige Mädchen außerdem zur Pferdekoppel um nach einer Stunde Reitunterricht das Gelände per Pferd zu erkunden.

Um 18Uhr gab es ein kleines Grillfest und ab 22Uhr war in der Niedersachsenhalle große Disco mit Mini-Playback- und Tanz-Show in Gange.

Der nächste Morgen versprach leider schon die Abreise. Die Sachen mussten gepackt und die Zelte geräumt werden. Um 11Uhr ging es mit allen Kindern und Betreuern noch einmal auf Wanderschaft - über den Deich an die Elbe. Hier konnte noch ein wenig getobt, über Gezeiten und Nordsee gefachsimpelt und die letzten Sonnenstrahlen genossen werden, bevor der Bus uns zurück gen Heimat fuhr.

(Agnetha Röver)