Karate von A bis Z

Bitte "NICHT" beim Sport

Für die meisten Kids gehört das Tragen von Schmuck zum täglichen Outfit, es ist Ausdruck von Lebensfreude und Lebensstil. Getragen wird alles was "trendy" ist, dutzende bunter Freundschaftsbänder zieren Jungen- als auch Mädchenarme und machen das Waschen zur Qual. Der Knopf im Ohr ist ein alter Hut und hat sich einen festen Platz auf dem riesigen Areal unserer Haut gesucht.

Die Nase bietet sich besonders an, aber auch Zunge, Augenbraue, Bauchnabel oder etwas weiter oben rechts oder links eignen sich hervorragend zum Schmücken. Da es eines besonderen Aufwandes bedurfte all diese Kleinode zu befestigen und zu sichern, ist es demzufolge auch nicht ganz ohne Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen sich von all dieser Pracht zu befreien, da vergeht einem schon die Lust dazu, erst recht, wenn man mehrmals wöchentlich einen Sportverein aufsucht.

So kommt es auch in unserem Dojo immer wieder vor, dass sich die Trennung von all dem Schönen nicht einmal für eine Stunde zugetraut wird.
Wüssten einige von Euch, wie gefährlich das Tragen von Schmuck ist, oder hätten einige schon einmal ein abgerissenes Ohr oder einen verstauchten Finger der auf Grund eines nicht abgenommenen Ringes herbeigeführt wurde, gesehen, würden sicher alle von Euch diesen geringen Aufwand in Kauf nehmen und wirklich ohne Schmuck zum Training erscheinen.

Dies sei bitte auch als Aufforderung an die Eltern der Allerkleinsten zu verstehen, darauf zu achten, dass all die kleinen wichtigen Dinge zu Hause besser aufgehoben sind, so vermeiden wir unnötige Verletzungen an uns selber, unserem Partner und unserem Allerliebsten.

(Karin Fermer)