Karate von A bis Z

Karate - Do im Sauensieker Sportclub
Wer sind wir? Was machen wir? Was wollen wir?

Der SSC wurde am 1.1.1992 als "eingetragener Verein" (e.V.) gegründet.Zur Zeit werden 6 Sportarten aktiv betrieben, Karate - Do, Aerobic, Boßeln, Gymnastik, Jazzdance und Kegeln. In diesem Artikel soll nur das Karate - Do, wie es seit 1985 unter dem Trainer Johann Schröder in Sauensiek betrieben wird, beschrieben werden.

Seit den Anfängen ist der SSC ein voll anerkanntes Mitglied des Landessportbundes Niedersachsen und des Deutschen Karateverbandes (DKV).
Dies setzt umfangreiche Qualifikationen und Fähigkeiten des Trainers Johann Schröder voraus. Johann Schröder ist Inhaber des 3. Dan (3. Schwarzgurtgrad), Fachübungsleiter C-Lizenz mit B-Prüferlizenz (Bundesweit bis 1.Kyu) und Landeskampfrichter Niedersachsen.

Jede Prüfung und Lizenz setzen umfangreiches Training und unzählige Lehrgänge voraus. Viel theoretisches und praktisches Wissen wird gepaukt und in einer schriftlichen Prüfung abgefragt. Eine hohe Qualifikation der Trainer wird somit gewährleistet.

Im SSC wird Shotokan - Karate betrieben; eine weltweit sehr verbreitete Stilrichtung des Karate. Gegründet und bekannt gemacht wurde das Shotokan - Karate zu Anfang dieses Jahrhunderts, von Gichin Funakoshi, ein Karate - Meister von der Insel Okinawa. Dort wurde Karate "erfunden" und einige Jahrhunderte lang im Geheimen trainiert. Um Karate bekannt zu machen, ging Funakoshi zu Anfang dieses Jahrhunderts nach Japan und errichtete dort sein Dojo, nach dem die Stilrichtung "Shotokan" benannt wurde. Shotokan - Karate ist ein sehr dynamischer und kraftvoller Karate - Stil, der aber größten Wert auf "Null - Kontakt" legt. Das heißt, Schläge und Tritte müssen mit äußerster Konsequenz und Härte ausgeführt werden, aber vor dem Körper des Partners abgestoppt werden, sodass der Partner nicht getroffen wird. Das verlangt viel Übung, Konzentration und Können.
Es gibt noch zahlreiche andere Karate Stilrichtungen.

Im Deutschen Karateverband sind zur Zeit (12/2001) 16 Stilrichtungen vertreten: Shotokan, Goju-Kan Karate-Do Renmei, Goju-Ryu, J.K.F. Goju-Kai, Kempo, Kimura Shukokai, Koreanisches Karate, Koshinkan, Kyokushin-Kai, Shito-Ryu, Shorin-Ryu-Seibukan, Shorin Ryu Siu Sin Kan, Shoto Ryu, Tang Soo Do, Wado-Ryu und Wadokai..

Der DKV ist der einzige im Deutschen Sportbund anerkannte Verband für die Sportart Karate. Somit werden die einzigen offiziellen Meisterschaften, ob Deutsche Meisterschaft, Europa - Meisterschaft oderLandesmeisterschaft vom DKV bestritten.
Im Breitensportbereich des Karate wird sehr auf funktionelle Ausübung der Gymnastik und der Techniken geachtet. Das bedeutet, dass die positive Wirkung einer Übung auf Sehnen, Muskeln und Gelenke besonders betont wird, wohingegen Übungen, die Sehnen und Gelenken schaden könnten, möglichst vermieden werden. Somit wird Haltungsschäden im Wirbelsäulenbereich und Gelenkverschleiß allgemeinvorgebeugt.

Gutes Karate kann man also in jedem Alter betreiben, es ist nie zu spät, damit anzufangen.

(Peter Lohmann - Überarbeitung r.sch - 2002)