Karate von A bis Z

Karate für Jedermann

Wenn das Wort Karate fällt, denkt man unwillkürlich an harten Spitzensport, gnadenloses Training, alles besiegende Kämpfer und alte asketische Meister, die nur für ihre Kampfkunst leben. Wer kann sich schon vorstellen ,dass Karate ein Sport für Jeden sein kann. Für Leute wie dich und mich ,die ganze normale Menschen sind und ein ganz normales Leben führen. Ihrem Beruf nachgehen, die Familie versorgen, noch zur Schule gehen oder sogar im Rentenalter sind.

Natürlich hat es seine Vorteile wenn man sich bereits im Jugendlichem Alter Karate -Sportlich betätigt, aber das ist kein Muss. Die wenigsten von uns waren schon immer engagierte Sportler. Viele begannen erst mit dem Sport, nachdem die eigenen Kinder aus dem Gröbsten heraus waren und etwas mehr Zeit für "Hobbys" blieb.

Sicher wollte man auch etwas für den eigenen Körper tun um nicht nach und nach "einzurosten".Wer sich dann für Karate entschieden hat, wollte sicher nicht unbedingt ein Meister dieses Sports werden. Stretching, langsames Aufbautraining, die ersten Gurtprüfungen, die Gemeinschaft im Dojo sowie die gemeinsamen Aktivitäten, steigern das Selbstwertgefühl. Es zeigte sich, zu welchen Leistungen man doch "noch" fähig ist, man fühlt sich körperlich fit und nimmt auch den Alltag gelassener. Selbst Personen mit körperlichen Einschränkung können im Shotokan - Karate ihren Sport entdecken. Mit entsprechendem Training und geeignetem Trainer, bei dem auf die jeweiligen Probleme des Einzelnen eingegangen wird, ist es durchaus möglich, Erfolge zu erzielen.

Karate wie wir es betreiben bedeutet nicht ,dass man sein ganzes Leben umstellen muss. Wir leben weder in Askese noch in Abstinenz oder ernähren uns gar nur von "Körnerfutter". Wir feiern auch die Feste wie sie fallen! Auch wir schlagen mal über die Stränge.
Doch wir halten uns mit dem Karatesport fit und das ist mehr als ca. 50 % unsererBevölkerung macht.

Komm auch Du zu den fiten 50% !

(M.FL)