Karate von A bis Z

Kinder - Karate im SSC

Im Bereich des Kinder-Karate könnte ich den Begriff "Karate" mit dem Wort "Breitensport" ersetzen.

Grundlage bleibt aber immer das traditionelle Shotokan Karate. Die Kinder teile ich nach Alter, Aufnahmefähigkeit und Graduierung in verschiedene Gruppen ein.

Die kleinsten Teilnehmer (ab 6 Jahre) trainiere ich in meiner sogenannten "Krabbelgruppe", hier ist Karate eher eine Nebensache. Spielen in der Gemeinschaft, Gruppengefühl entwickeln, Disziplin kennenlernen aber auch das Einfließen der Rituale des Karate spielen hier die Hauptrolle. Am Anfang fällt es manchem schwer, sich z.B. beim Betreten oder Verlassen des Dojos (Sportraum) zu verbeugen. Aber gerade diese Aufmerksamkeiten lernen die Kids auch im Umgang mit Ihren Sportfreunden, die Gesichter der Eltern sprechen manchmal Bände.
Wenn die Kinder älter sind oder über mehr Wissen verfügen, ist es an der Zeit, die Gruppe zu wechseln. In der Gruppe ab 8 Jahre werden schon Techniken und Abläufe geübt, aber auch hier ist es immer noch spielerisch. Für Kinder ist es schwer, sich eine Stunde lang auf eine Sache zu konzentrieren.

Entsprechende Konzentrationsspiele lehren aber, den Körper näher kennenzulernen, d.h. z.B.: links und rechts zu unterscheiden, richtig zu Atmen usw. Auch das Lernen der japanischen Wörter und die erste Prüfung gehören zum Programm dieser Gruppe.
Die Teilnehmer der 3. Kinder-Gruppe besitzen dann schon Karateerfahrung und haben mindestens den gelben Gürtel. Hier wird nun Karate groß geschrieben und das Spiel wird zur Nebensache. Diese Kids haben zum Teil schon Turniererfahrung, durch langes Training können sie auf ihr Fachwissen zurückgreifen.

(Johann Schröder)