Karate von A bis Z

Lehrgänge: Auch ein Teil des Karate - Do

Viele Karateka werden schon einmal Karate Lehrgänge besucht haben. Es waren aber leider viele der älteren oder der ganz jungen Sportler aus den verschiedensten Gründen noch nie auf einem Lehrgang. Dieser Artikel soll einen kleinen Einblick geben und vielleicht jenen Mut machen, doch einmal mitzumachen.

Erst einmal zum Organisatorischen:

Lehrgänge finden zumeist an den Wochenenden statt, wobei ein Karate - Dojo einen mehr oder weniger bekannten Karate - Trainer einlädt, die Trainingseinheiten von je 1¼ bis 1½ Stunden abzuhalten. Die Trainerkönnen meist auf Jahre - oder jahrzehntelange Kampferfahrung zurückblicken. Titel wie "Deutscher Meister","Europa Meister" oder "Bundestrainer" sind keine Seltenheit. Man hat also die Gelegenheit mit bekannten Karate - Größen zu trainieren. Das Training findet in 2 - 3 Gruppen statt, getrennt nach Kyu - Graden.

Vor der ersten Trainingseinheit herrscht zumeist eine gespannte Atmosphäre, die sich aber im Laufe desTraining zunehmend lockert. Man wundert sich, wie sehr man doch bei einfach erscheinenden "Kihon" - Techniken ins Schwitzen kommt. Erfahrene Trainer gönnen einem aber doch Pausen, die sie zu sehr detaillierten Erklärungen der Techniken nutzen. Trotzdem ist es erstaunlich, wie sehr man doch durch die anderen Mittrainierenden motiviert wird, immer sein bestes zu geben und sich mehr als im eigenen Dojo anzustrengen. Und gerade dieses Gefühl ist es, was die Faszination eines Lehrganges ausmacht

Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch die Fete, die bei manchen Lehrgängen schon berühmt -berüchtigt ist. Jedenfalls fällt allen, ob sie nun in der Sporthalle oder anderswo geschlafen haben, dasSonntagmorgen-Training besonders schwer. Ganz angeschlagene "Kämpfer der Nacht" müssen sogar darauf verzichten. Am letzten Trainingstag schließt sich für Prüfungswillige die Abnahme der Kyu - Prüfungen an. Für alle, ob Prüflinge, Zuschauer oder Prüfer, sind dies immer sehr spannende Momente. Die meisten Prüflinge aber verlassen den Lehrgang mit einem neuen Kyu - Grad. Für alle steht am Ende eines Lehrganges viel Muskelkater und die Gewissheit, eine Menge gelernt zu haben.

(Peter Lohmann)