Karate von A bis Z

Zanshin

"Wachsamkeit ", "Wenn man das kihon beendet oder wenn man in der Kata die letzte Faustbewegung gemacht hat, dann ist es nicht gut, wenn man sofort das ganze ki herausnimmt.

Es ist wichtig, dass man immer mit Energie erfüllt ist, um einerseits auf urplötzliche Veränderungen reagieren, aber andererseits darüber hinaus ruhig zu der Ausgangsstellung, "zum eigenen Ursprung", zurückkehren zu können. Auch wenn der Ablauf noch so prächtig war, der Abschluss der Aktion, Bewegung oder kata darf auf keinen Fall in Unordnung geraten.

Seit alters her wird im japanischen bûdo auf dieses zanshin Wert gelegt. Auch im täglichen Leben ist zanshin eine wichtige innere Einstellung."

(Wörtliche Übersetzung eines Textes von Tsuyama Katsuhiro 8. DAN)

(Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung dem Buch Enzyklopädie der Shotokan Karate entnommen. Copyright: Schlatt http://www.schlatt-books.de)